FAQ

FAQ

Die FAQ sind die «Häufig gestellten Fragen». Gerne versuchen wir hier diese Fragen zu beantworten. Mitarbeiter werden im folgenden auch Benutzer genannt.



Allgemeine Fragen

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft bei POOL-ALPIN?

Eine Mitgliedschaft bei POOL-ALPIN hat sehr viele Vorteile:
  • Die POOL-ALPIN ist im Besitz der Bergbahnen, daher rein im Auftrag seiner Mitglieder tätig. Wir versuchen daher immer für unsere Mitglieder den grössten möglichen Mehrwert in der Beschaffung zu erzielen. Die Basis dafür sind die gemeinsame Vernetzung und der Gruppenauftritt.
  • Die POOL-ALPIN hat mit mehr als 140 Vertragslieferanten Gruppenkonditionen vereinbart, welche für alle Mitglieder gleich gelten.
  • Nicht nur die Verhandlung selbst, sondern auch die Kontrolle durch unser Controlling und die regelmässige Auswertung der A-Produkte ist damit sichergestellt.
  • In den meisten Fällen sind diese Konditionen für einen einzelnen Betrieb nicht erzielbar und wenn doch, auch langfristig? Dies kann nur durch regelmässig Prüfung durch POOL-ALPIN sichergestellt werden.
  • Unser Fokus liegt auch auf die Vereinfachung des Bestellprozesses unserer Mitglieder: Direktbestellung über den POOL-ALPIN Shop, über das POOL-TEAM oder auch über unsere Vertragspartner erleichtern die Beschaffung. Produktrecherchen oder Projektausschreibungen können durch die Unterstützung des POOL-TEAMS vereinfacht und beschleunigt werden. Das spart Zeit und wertvolle Ressourcen.
  • Mit POOL-ALPIN haben hat man mehr Rückenwind und ist Teil einer grossen Gemeinschaft – langfristig ist dies die einzige Lösung am Beschaffungsmarkt optimiert zu agieren
  • Ob Nettopreisliste, oder Bruttopreisliste abzüglich Rabatte, oder eine Mischung: Mit unseren Vertragpartnern wurden individuell definierte Konditionen vereinbart, welche für alle unsere Mitglieder gelten.
Je nach Vertragslieferant existieren definierte Konditionen, teilweise Nettopreise, teilweise Bruttopreise abzüglich Rabatte. Hier sollte im expliziten Fall POOL-ALPIN die jeweiligen Lieferanten ansehen, welche für das Mitglied interessant sind.

Wie werden Bestellungen bei POOL-ALPIN verrechnet?

Jeder Lieferant hat mit POOL-ALPIN unterschiedliche Zahlungsbedingungen vereinbart. Teilweise wird über POOL-ALPIN, teilweise direkt über die Mitglieder verrechnet. Eine Gesamtverrechnung über POOL-ALPIN gibt es derzeit nicht.

Welche Lieferanten kann ich als Mitglied nutzen?

Grundsätzlich kann bei jedem Lieferanten bestellt werden, der bei POOL-ALPIN gelistet ist. POOL-ALPIN bietet einen grossen POOL an Lieferanten und hat für nahezu alle Produkte und Dienstleistungen die richtigen Partner. Aufgrund der Konditionen und der Beschaffungsstrategie verwendet POOL-ALPIN vorzugsweise Lieferanten mit denen ein Vertrag geschlossen wurde, sogenannte Bonus- bzw. Vertrags-Lieferanten. Hat das Mitglied einen Wunsch-Lieferanten und bietet dieser Lieferant der Gemeinschaft einen Mehrwert, so kann auch dieser in die Auswahl aufgenommen werden.

Wie funktioniert das Bestellen?

Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft haben Möglichkeiten ihre Beschaffungen über POOL-ALPIN durchzuführen:
  • Entweder Sie bestellen über den POOL-ALPIN Webshop
  • Sie kontaktieren die Vertragslieferanten direkt idealerweise bei Erstkontakt mit dem Hinweis, dass sie POOL-ALPIN Mitglied sind, und bestellen dort dann zu POOL-ALPIN Konditionen
  • Sie bestellen schriftlich (E-Mail) oder telefonisch direkt bei POOL-ALPIN (bei Bonus-Lieferanten zwingend notwendig)
  • Projektausschreibungen sind vor allem bei grösseren Projekten sinnvoll. Hier ist POOL-ALPIN für deine Mitglieder ein starker Partner. Durch die individuelle und auf Wunsch grossangelegte Ausschreibun, sowie die darauf folgende kaufmännische Aufbereitung der erhaltenen Angebote kann POOL-ALPIN einen erheblichen Mehrwert für seine Mitglieder schaffen.

Kann ich Angebote zum Preisvergleich nutzen?

Mit einer Anfrage wird POOL-ALPIN beauftragt, Angebote für Produkte / Dienstleistungen einzuholen. Für diese Preisvergleiche stehen wir im Sinne der Gemeinschaft zur Verfügung. Diese Preisvergleiche können z.B. durch Recherchearbeiten, durchaus aufwendig und damit zeit- und kostenintensiv sein und sollten bei erfolgreicher Angebotsabgabe auch über POOL-ALPIN abgewickelt werden. Die bereitgestellten Angebote dürfen somit nicht als Preisvergleich verwendet werden.

HINWEIS: Der Sinn der Einkaufsgemeinschaft ist es, bei Partnern zu fairen Konditionen einzukaufen. Unsere Partner sind ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs und diese möchten wir ebenfalls fair behandeln und sollten nicht eigenen Preisverhandlungen dienen.

Kann ich für andere Betriebe bestellen?

Viele Mitglieder haben noch weitere angeschlossene Betriebe. Sofern der Betrieb keine eigenständige juristische Person ist, kann dies meist mit einer zusätzlichen Lieferadresse gelöst werden. Ist der Betrieb aber ein eigenständiger Betrieb mit UID, dann empfehlen wir dringend, diesen Betrieb durch uns separat anlegen zu lassen.

Sind Informationen zu angehängten oder übergeordneten Betrieben wichtig?

Wenn ein Mitglied zu einem anderen eigenständigen Hauptbetrieb gehört oder eigenständige Betriebe zum Mitglied gehören, sind diese Informationen für uns sehr wichtig. Einsereits um Zugehörigkeiten zu erkennen, Lieferpartner besser zu informieren, aber vor allem um euch bestmöglich unterstützen zu können.

Warum ist die Erfassung als eigenständiger Betrieb (juristische Person) wichtig?

Ohne die bestätigte Mitgliedschaft kann es zu vielen Problemen kommen, welche man sich im Vorfeld ersparen kann. Wir sind immer bemüht im Sinne unserer Mitglieder zu handeln, daher versuchen wir den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Aber auch wenn der Aufwand am Anfang einmalig etwas höher ist, profitiert das registrierte Mitglied von vielen weiteren Vorteilen:

  • Durch die Erfassung der juristischen Person erhalten Vertragslieferanten eine Mitgliedsmeldung und können den Betrieb zuordnen und korrekt verrechnen.
  • Korrekte Zustellung der Lieferung an hinterlegte Lieferadresse (mit optionalen Zusatzangaben)
  • Vermeidung von Fehlern (z.B. falsche Lieferadresse – Lieferant kann z.B. nicht verpflichtende oder falsche Angaben übersehen)
  • Der Betrieb hat eine eigene Bestellhistorie und Mitarbeiter können einfacher und direkt bestellen.
  • Sicherstellung der POOL-Konditionen für den eigenständigen Betrieb
  • Eigenständige Verwaltung des Betriebs durch authorisierte Administratoren
  • Eigene POOL-BONUS Ausschüttung, sofern dies vereinbart wurde
  • Korrekte Übermittelung der Daten an die Lieferanten (bestätigte Mitgliedschaft, Rechnungsadresse, Lieferadressen, etc.)
  • Direkte Ansprechpartner auf beiden Seiten und somit effiziente Bestellabwicklung
  • Erhöhtes Einsparpotenzial durch exklusive Informationen und Aktionen der Lieferanten, welche direkt an Mitarbeiter und den Betrieb kommuniziert werden können.

Kann ich die Mitgliederinformation abbestellen?

Unsere Mitglieder erhalten die POOL-ALPIN Mitgliederinformation (nachfolgend auch Newsletter genannt) aufgrund der Mitgliedschaft des Unternehmens bei der POOL-ALPIN Schweiz AG. Die Benachrichtigungen sind Vertragsgegenstand, enthalten sehr wichtige Informationen und können nicht ohne weiteres abbestellt werden. Ohne die Mitgliederinformation entgehen dem Mitglied, wie der Name schon sagt, wichtige Informationen, hat das Mitglied keinen Überblick über Vertragslieferanten, deren Aktionen, Sparpotenziale oder Bedarfserhebungen.

Wir achten sehr darauf, dass der Inhalt einen Mehrwert für unsere Mitglieder bietet und so auch jeder einzelne Mitarbeiter seinen Betrieb stärken kann. Die Mitgliederinformation ist nicht als Werbemail zu verstehen. Vielleicht entdeckst Du ein grossartiges Angebot oder einen spannenden Partner und bringst mit einer guten Idee und/oder zusätzlichem Sparpotenzial das Unternehmen weiter. Denn nur gemeinsam erreichen wir mehr.

Die Mitgliederinformation der POOL-ALPIN Schweiz AG wird an alle Mitglieder versendet, da er wichtige Informationen für den Betrieb enthalten kann. Möglicherweise gibt es vielleicht im aktuellen Newsletter keinen relevanten Inhalt für Dich, vielleicht aber im nächsten. Falls Du die Mitgliederinformation wirklich ungerechtfertigt empfangen haben solltest, kannst Du dich natürlich gerne jederzeit abmelden und einen der Administratoren in deinem Unternehmen bitten, dich aus dem POOL-ALPIN Shop entfernen zu lassen. Somit erhältst Du keine Mitgliederinformation mehr, kannst aber auch nicht mehr direkt die Vorteile vom POOL-ALPIN Shop nutzen. Sollte Dich die Mitgliederinformation gar nicht interessieren, kannst Du die Mitgliederinformation auch einfach löschen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Dich an dieser Stelle überzeugen konnten, dass die Mitgliederinformationen Sinn machen und Du stets auf dem Laufenden bleiben willst. Damit kannst Du weiterhin die Vorteile und Angebote von POOL-ALPIN geniessen und das Unternehmen stärken.

Kann ich eine persönliche Schulung erhalten?

Für Neumitglieder bietet POOL-ALPIN eine Mitarbeiter- und Kaderschulung für die Einkaufsverantwortlichen in Ihrem Betrieb an. Die Schulung wird für gewöhnlich online durchgeführt. Je nach Region und Anzahl Betriebe kann die Schulung auch vor Ort stattfinden. Während der Schulung erhalten die Teilnehmer einen Gesamtüberblick über die Beschaffungsmöglichkeiten und Vorteile bei POOL-ALPN .

Fragen zum Webshop

Welche Informationen benötigen wir?

Um Bestellungen von unseren Mitgliedern zu ermöglichen, ist es wichtig, dass grundlegende Informationen hinterlegt sind. Einerseits, damit der Lieferant seine Waren an die richtige Adresse sendet, Rechnungen korrekt gestellt werden können, aber auch damit wir das Mitglied bestmöglich unterstützen können. Dazu brauchen wir korrekte und vollständige Informationen zum Unternehmen und zu Ansprechpersonen und Personen die für das Mitglied bestellen dürfen. Weitere Informationen findest Du in diesen FAQs.

Wie erhalte ich Zugriff zum Webshop?

Wenn bereits eine administrationsberechtigte Person aus deinem Betrieb hinterlegt wurde, dann ist diese Person immer der erste Ansprechpartner für deine Fragen rund um die Zugangsberechtigungen.
Bei neuen Betrieben werden die Benutzer durch POOL-ALPIN direkt angelegt. Dazu wird das entsprechende Formular benötigt. Wende Dich bei Fragen dazu direkt an POOL-ALPIN.

Was gibt es bei der Lieferadresse zu beachten?

Die Lieferadresse muss natürlich genau sein. Lieferadressen können nur über das Formular angelegt werden, um Einschränkungen bei der Anlieferung zu berücksichtigen. Gib uns bitte die entsprechenden Hinweise im Formular an. Du erhälst das Formular für Lieferadressen auf Anfrage.

Wie können weitere Mitarbeiter angelegt werden?

Administratoren können im Menü unter «Mitarbeiter» anlegen und bearbeiten. Es ist wichtig, diese Informationen aktuell zu halten. Wenn Du einen Zugang wünschst oder den Betrieb verlässt, wende Dich am besten an einen der Adminstratoren in eurem Betrieb.

Was muss ich als Admin beim Anlegen von Benutzern beachten?

Die Administratoren sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um die Verwaltung der Benutzer geht. Die Informationen müssen von ihnen immer aktuell gehalten werden.

Bei der Anlage eines neuen Benutzers, ist es wichtig die Informationen korrekt und vollständig zu hinterlegen.

Die E-Mailadresse ist die Basis und sollte korrekt und idealerweise klein geschrieben hinterlegt werden. Diese muss nach der Anlage durch den Benutzer erstmal bestätigt werden. Bis dahin ist der Benutzer inaktiv gestellt, also nicht sichtbar. Wir empfehlen hier keine allgemeinen E-Mailadressen, sondern betriebs- und personen-/abteilungsbezogene E-Mailadressen.
Beispiel 1: Wird keine betriebsbezogene E-Mailadresse verwendet, gelangen nicht öffentliche Informationen ausserhalb des Betriebes.
Beispiel 2: Wird eine nicht personen-/abteilungsbezogene E-Mailadresse verwendet, gelangen Informationen möglicherweise nicht an den zuständigen Ansprechpartner.

Die «Passwort vergessen» Funktion wird manchmal verwendet, um den Account zu aktivieren. Hier muss aber zunächst der, an die hinterlegte E-Mailadresse, zugesandte Link bestätigt werden. Lese hierzu auch den Artikel «Passwort vergessen»

Welche Personen muss ein Mitglied anlegen?

Grundsätzlich sollte jedes Mitglied im eigenen Interesse alle Personen mit relevanten Zuständigkeiten hinterlegen. Zwingend bentötigt wird mindestens 1 Hauptansprechperson für POOL-ALPIN und mindestens 1 – 2 Administratoren. Administrator und Hauptansprechperson darf identisch sein. Administratoren sind neben der Freigabe von Bestellungen, auch für die Pflege der Mitarbeiter zuständig. Zudem benötigen wir auch min. 1 Person aus der Geschäftsleitung und/oder Personen mit Prokura um z.B. über wichtige finanziellen Themen informieren zu können. Falls berechtigt, wird auch 1 Bonuskontakt für benötigt

Welche Aufgaben haben die jeweiligen Mitarbeiter?

Damit wir das Mitglied optimal unterstützen können, benötigen wir Mitarbeiter mit bestimmten Aufgaben. Die wichtigste Aufgabe übernehmen die Administratoren. Diese sorgen dafür, dass alle Informationen aktuell gehalten werden, also auch Mitarbeiter angelegt oder entfernt werden. Die Geschäftsleitung sollte hinterlegt sein, um bei wichtigen finanziellen Themen informiert zu werden. Der Bonuskontakt ist, sofern berechtigt, zuständig für die Bonuszahlungen. Dieser erhält die Bonusabrechnung, kontrolliert diese, gibt Feedback und leitet intern an die entsprechenden Stellen weiter. Für alle weiteren Themen oder wenn etwas nicht zugewiesen wurde, ist die Hauptansprechperson zuständig. Diese leitet dann Informationen oder Fragen intern an die entsprechende Stelle weiter.

Wer ist für die Verwaltung der Mitarbeiter zuständig?

Grundsätzlich ist immer der Administrator für die Verwaltung der Mitarbeiter zuständig.
WARUM IST DAS SO?
Die Administratoren wissen am Besten, welcher Mitarbeiter wofür zuständig ist und welche Einschränkungen gelten. Damit intern einen Überblick behalten wird, welche Mitarbeiter angelegt sind und welche Zuständigkeiten bei Löschungen wieder zugeordnet werden sollten, sind die Administratoren hier in der Verantwortung. Bei technischen Problemen oder der Erstanlage unterstützen wir unsere Mitglieder selbstverständlich.

Ist es wichtig, die Mitarbeiter aktuell zu halten?

Ja, es ist sehr wichtig, dass die hinterlegten Mitarbeiter aktuell gehalten werden. Mitarbeiter erfüllen verschiedene Aufgaben im Betrieb und sind somit auch unsere Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche. Verlassen Mitarbeiter den Betrieb und werden nicht deaktiviert oder neu zugeordnet, können wir euch nicht mehr optimal unterstützen oder erreichen euch Informationen nicht mehr. Es ist also sehr wichtig, dass POOL-ALPIN hier auf dem aktuellen Stand ist. 

Ich habe mein Passwort vergessen

Passwort vergessen kann durchaus mal passieren. Hier gehst Du einfach wie gewohnt zum Login und nutzt die «Passwort vergessen» Funktion. Diese sendet Dir dann an deine hinterlegte E-Mailadresse eine E-Mail mit weiteren Anweisungen. Bitte beachte hierbei, dass Du direkt shop.pool-alpin.ch aufrufst und nicht zum Beispiel durch das Ergebnis einer Suchmaschine auf der falschen Seite landest.

Was bedeuten die Zuständigkeiten?

Zuständigkeiten sind Zuordnungen zu Themenbereichen. Diese sind wichtig, damit wir auch die zuständige Person für die Bedarfserhebungen oder andere Informationen kontaktieren können.

Zuständigkeiten

  • Akkus, Batterien, Ladegeräte
  • Akkus (Werkzeug-, Notleuchten- und Medizinakkus), Starter- und Industriebatterien, Batterien und Knopfzellen (AAA, AA, C), Ladegeräte
  • Arbeitsschutz
  • Kopf-, Hand- und Fussschutz, Bekleidung (Berufs-, Arbeits-, Schutz- und Freizeitbekleidung), Teambekleidung (Funktionelle Winterschutzbekleidung - Anorak, Latzhose, Softshell), Arbeitsschutz, Lawinen-Notfallausrüstung (LVS-Geräte, Lawinensonden-, schaufeln und Rücksäcke, Airbag), Erste Hilfe Material (Defibrillatoren etc.), Brandschutz (Feuerlöscher etc.)
  • Befestigungstechnik
  • DIN & Normteile (Schrauben, Muttern und Scheiben, Schraubensicherung), Dübel- und Verankerungstechnik, Verbindungselemente (Dübel, Ankerstangen, Gewindestangen), Bau- und Möbelbeschläge (Tür- und Schließtechnik, Möbelbeschläge, Scharniere)
  • Beschneiungsanlagen und Zubehör
  • Schneeerzeuger (Propellermaschinen, Lanzen), Ersatzteile für Schneeerzeuger, Tiefbau-Rohrsysteme (Trinkwasser-, Abwasser-, Drainage-, Kabelschutz-, Gas- und Betonrohre, Druckrohre, Duktile Gussrohre Druckrohre), Unter- und Oberflur Hydranten/Elektranten/Schächte, Schneeschläuche, Speicherteiche, Pumpanlagen und Kühltürme, Armaturen, Schieber, Fittinge, Anbohrschellen, Hydranten, Schweissmuffen
  • Betriebsbedarf und Betriebseinrichtungen
  • Steigtechnik (Leitern, Treppen, Podeste, Gerüste, Arbeitsbühnen), Lagertechnik (Regale, Schränke, Lagerbehälter, Rammschutz), Transporttechnik (Transportkarren, Transportwagen, Fahrgestelle, Räder und Rollen für Transportgeräte), Bodenbeläge (Gummiwabenmatten, Bodenplatten, Industriematten, Isolierläufer, Schmutzbremsen, Arbeitsplatzmatten), Stahl, Aluminium, Edelstahl (Träger, Voll- und Stabmaterial, Rundrohre, Hohlprofile, Bleche, etc.), Werkstatteinrichtungen (Werkbänke, Werkzeugwagen, Absauganlagen, Hebebühnen, Heizgeräte, Heizkanonen), Aussenanlagen (Verkehrstechnik, Absperrgitter, Aussenmobilar, Schrankanlagen)
  • Büroausstattung und Bürobedarf
  • Büromöbel (Stühle, Tische, Regale, Rollcontainer, Schränke, Ordnungssysteme, Tresore, etc.), Tintenpatronen und Toner, EDV Hard- und Software (Computer/Tablets/Notebook, Monitore, Kameras, Netzwerk- und Kommunikation, Multimedia, USV-Geräte), Büromaschinen und Zubehör (Kopierer, Drucker, Scanner, Projektoren, etc.), Büroartikel (Papier- und Schreibwaren, ordnen, präsentieren, moderieren, kleben, stempeln, verpacken, versenden)
  • Dienstleistung
  • Planung, Projektierung, Beratung, Statik, Baumanagement, Wiederkehrende Überprüfungen (Seilbahn, Seile, Türen- und Tore, Aufzüge, Brandschutz, Hebetechnik), Seilbahnmontagen (Auf-, Ab- und Umbauten), Seilbahnrevisionen, Seilzüge, Seilmontagen, Seilkürzungen, Spleißen, Transporte, Hubschrauberflüge (Transportflüge, Helikoptersäge, Flugrettung), Telekommunikation, Versicherungen, Strom, Energielieferanten, Wasch- und Imprägnierservice
  • Elektromaterial
  • Kabel, Leitungen, Leitungsführungen, Installationsmaterial, Verlegesysteme und Zubehör (Kabelbinder), Lichttechnik (Leuchten, Leuchtmittel, Leuchtenzubehör), Daten-, Netzwerk- und Kommunikationstechnik , Medien und Unterhaltungstechnik, Beschallungsanlagen (Lautsprecher etc.), Mittelspannungsanlagen und Transformatoren, Werkzeuge, Mess- und Prüfgeräte (Handwerkzeuge, Prüfgeräte, Kabeltrommeln, etc.), Haus- und Sicherheitstechnik (Schalterprogramm, Haushaltsgeräte, Weiss- und Braunware, , Energie steuern, regeln, sichern und verteilen (Leistungs- und Näherungsschalter, Schütze, Relais, Sensorik, Thermostat, etc.), Solar und Photovoltaik, Schalt- und Netzwerkschränke, Elektronik
  • Food and Beverage
  • Fleisch und Fisch, Frischprodukte (Früchte, Gemüse, Salate, Kräuter, Käse...), Functional Food und Spezialernährung (Alternative Ernährung), Tiefkühlprodukte (inkl. Glace/Eis), Bäckerei-Halbfabrikate und Rohstoffe (Getreideprodukte und Hülsenfrüchte), Eier und Eiprodukte, Frühstück, Müesli und Cerealien / Konfitüre, Honig und Brotaufstriche, Convenience-Produkte (BSP. Fertigmenü, Pizzaboden vorgebacken, etc.), Kioskartikel, Kaffeebeilagen und Süsswaren
  • Fuhrpark
  • Neu- und Mietfahrzeuge, KFZ-Elektrik und Zubehör (Beleuchtung), KFZ-Ersatzteile und Zubehör, Reifen und Schneeketten, Filter (Öl-, Luft-, Hydraulik-, Kraftstoff-, Wasser- und Saugfilter), Anhänger (Einachs-, Tandem-, Kipp-, Boots- und Viehanhänger), Fahrzeugeinrichtungen, Neu- und Mietfahrzeuge Baumaschinen (Bagger, Radlader, Dumper, Stampfer, Walzen, Vibrationsplatten, Rüttler, etc.), Ersatzteile und Zubehör (oder Fahrzeug- und Motorenersatzteile), Pistenwindenseile, Ketten, Kettenbänder, Reifen, Stege, Sternräder, Spurbügel, Hydraulik (Hydraulik- und Armaturen), Filter (Öl-, Luft-, Hydraulik-, Kraftstoff-, Wasser- und Saugfilter), Motorschlitten und Zubehör, ATV-Geräte und Zubehör, Ersatzteile für Motorschlitten und ATV-Geräte
  • Hebetechnik
  • Hebezeuge, Winden und Krane, Rundschlingen, Spann- und Zurrgurte, Anschlagketten, Anschlagseile und Zubehör, Stapler und Hubwagen, Hebebühnen, Hubtische und Wagenheber
  • Hoch- und Tiefbau
  • Tiefbau-Rohrsysteme (Trinkwasser-, Abwasser-, Drainage-, Kabelschutz-, Gas- und Betonrohre, Druckrohre, Duktile Gussrohre Druckrohre), Armaturen, Schieber, Fittinge, Anbohrschellen, Hydranten, Schweissmuffen, Behälter und Schächte (Trinkwasser,- Regenwasser- und Abwasserbehälter, Quellsammel-, Versickerungs-, Kabel-, Kommunal- und Betonschächte), Geotextilien (Bau-, Schutz- und Kabelschutzvlies), Baumaterialien
  • Kassen, Payment und Zutrittssysteme
  • Zutrittssysteme (Tickets), Zutrittssysteme (Ersatzteile), Zutrittssysteme Hard- und Software, Disagiosätze, Zeiterfassungssysteme, Ticketverkauf (Zahldrehteller, Schiebemulden, Gegensprechanlagen, Headset, Versenkkassen, Sprechöffnungen, Zutrittskontrollgeräte - Personensperren (Drehsperren, Drehkreuze, Schwenktüren, Gehtüren, etc.)
  • Lift- und Seilbahntechnik
  • Ersatzteile und Zubehör (für Kabinen-, Pendel- und Sesselbahnen, Standseilbahnen, Schrägaufzug), Schlepplifte Ersatzteile und Zubehör , Zug-, Trag- und Förderseile (Austauschseile, Kürzungen, Montage etc.), Gummi- und Einlageringe (Rollengummi, Kuppel-, Stütz- und Laufrollen, Auflaufzungen), Seilklemmen für kuppelbare und fixgeklemmte Seilbahn, Spiral- und Tellerfedern, Belastungskanister für Bremsproben (S-Bag, Kanister, Container), Wälzlager, Buchsen und Antriebstechnik (Kugellager, Gleitlager, Keilriemen, Kraftbänder, O-Ringe und Wellendichtringe), Förderbänder, Kleinskilifte und Karusselle, LED Leuchtbalken, Leuchtschilder und Zubehör
  • Marketing
  • Digital- und Printmedien, Kommunikation, Werbeartikel, Giveaways, Fahnen, Beachflags, Zelte, etc.
  • Non-Food
  • Hygiene- und Gebrauchsartikel, Papierwaren & Verpackungen, Wasch- und Reinigungsmittel, Gebrauchsartikel, Einweggeschirr
  • Pistensicherheit und Pistenbedarf
  • Sicherheitsnetze, Zäune, Transparente und Zubehör, Aufprallschutz (Matten und Airbags), Pistenleitsysteme (Hinweis-, Warn- und Verbotstafeln, Infosysteme), Rettungsschlitten und Zubehör (Akija, Vakuum-Matratzen, Rettungs- und Bergesäcke), Renn- und Trainingszubehör (Torstangen, Torflaggen, Startnummern, Startzelte, Pistenmarkierung, Zeitmessung), Lawinensprengmittel und Zubehör, Lawinenverbauungen , Gletscherschutz- und Skipistenvlies, Kunststoff-Skipisten, Holz (Schneestangen, Palisaden, Rundhölzer, Bretter), Land- und Forstwirtschaftliche Produkte (Weideprogramm, Motorsägen, Saatgut, Düngemittel, Erosionsschutz, Funktechnik (Funkgeräte, Handfunk, Mobilfunk), Skiständer, Skidepot (GEBÄUDE), Trocknungssysteme (Schuhtrockner), Ferngläser, etc.
  • Reinigung und Entsorgung
  • Entsorgung, Recycling und Verwertung von Müll & Abfall, Reinigungs-, Hygiene- und Desinfektionsmittel, Sanitärbedarf, Kehr- und Bodenreinigungsmaschinen (Kehr-, Einscheiben-, Polier-, Scheuer- und Saugmaschinen), Reinigungsgeräte (Boden-, Dampf-, Fenster- und Hochdruckreinigungsgeräte, Nass- und Trockensauger, Händetrockner), Abfallsäcke, Mülleimer, Mülltonnen, Müllgroßbehälter, Wertstoffsammler, Altölsammel- und Absaugwagen, Kleinteilwaschgeräte, Reinigungstische und Zubehör, Winterdienst (Schneeschaufel, Schneeschieber, Schneepflug, Streuwagen, Streugutbehälter
  • Schmierstoffe
  • Motor-, Getriebe-, Hydraulik- und Kompressorenöle, Schmierfette
  • Spielplatz & Funpark
  • Spielgeräte, Skikindergarten, Zubehör, Schlitten/Rodel, Bikepark, Infrastruktur / Erlebniswelten, Sommerrodelbahn, Hochseilgarten, Hüpfburgen, Flying Fox, BAGJUMP (BIGAIRBAG)
  • Tabakwaren
  • Rauchwaren aller Art
  • Treib- und Brennstoffe
  • Diesel, Benzin, Heizöle und Gase, AdBlue, Pellets, etc.
  • Verbrauchsmaterialien
  • Abtaumittel, Salze, Kalziumchlorid, chemisch-, technische Produkte (Sprays), Putzpapier und Mehrwegputzlappen, Kühl-, Scheiben- und Frostschutzmittel, Klebe-, Dichtungs-, Isolier-, Abdeck-, Verpackungsbänder, Verpackungsmaterial, Farben und Lacke, Ölbindemittel, etc.
  • Werkzeuge und Maschinen
  • Pneumatik (Druckluftwerkzeuge und Zubehör), Elektrohandwerkzeuge / -maschinen und Zubehör, Hand- und Montagewerkzeuge (inkl. Spannwerkzeuge, etc.), Kompressoren, Hydraulik, Mess- und Regeltechnik, Maschinen (Schneefräsen, Stromerzeuger, Trenn- und Schleiftechnik (inkl. Sägen), Zerspanungstechnik und Bohren, Schweiss- und Löttechnik, Bau-, Garten- und Forstwerkzeuge, etc.

Müssen alle Zuständigkeiten zugeordnet werden?

Jein! Wenn ein Aufgabenbereich auf einen angelegten Benutzer zutrifft, sollte unbedingt die entsprechende Zuständigkeit zugeordnet werden. Warum? Weil wir so die zuständige Person für den Bedarf zuordnen können. Mehrere Zuständigkeiten (Aufgabenbereiche) für eine Person sind möglich. Es ist sehr wichtig, dass die Daten immer aktuell gehalten werden. Nur so können wir euch bestmöglich unterstützen.

Was ist eine Bedarfserhebung?

Wie der Name schon sagt, wird damit der Bedarf erhoben. Damit wir unsere Partner rechtzeitig anfragen können, fragen wir den Bedarf bei euch ab. Desto mehr Mitglieder Bedarf an bestimmten Artikeln haben, desto bessere Konditionen wir für euch aushandeln. Natürlich ist es auch für unsere Lieferpartner wichtig, rechtzeitig informiert zu werden, damit diese ein gutes Angebot machen können. Dafür ist es eben wichtig, dass den Mitarbeitern die Zuständigkeiten richtig zugeordnet werden um die richtige Person anzufragen.

Was ist eine Einzelanfrage?

Mitglieder können im Webshop Einzelanfragen zu Artikeln stellen. Dabei ist es egal, ob es um einen vorhandenen Artikel aus dem Webshop oder einen nicht vorhandenen, aber gewünschten Artikel geht. Bei einem gewünschten Artikel benötigen wir so viel Informationen wie möglich, um einen entsprechenden Artikel zu finden, der den Anforderungen genügt. Hier helfen uns Links zum gewünschten Artikel, aber auch Dateien wie ein Screenshot, weiter welchen Du Deiner Anfrage hinzufügen kannst. Die Lieferadresse gehört zu den Grundinformationen, kann nötigenfalls vor Freigabe noch angepasst werden. Die Einzelanfrage wird dann schnellstmöglich vom Team bearbeitet und kann nach der Bearbeitung im Webshop unter «Anfragen» eingesehen werden.

Rechtliches

Die hier bereitgestellten Informationen sind Hilfestellung für unsere Mitglieder und keine allgmeinen Informationen. Die Informationen werden unverbindlich bereitgestellt und erheben keinerlei Anspruch auf Gültigkeit oder Vollständigkeit.

Mangel an der Kaufsache

Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass bei einer Lieferung etwas schief geht und die Bestellung beschädigt ankommt oder die Ware einen Mangel aufweist. Was ist hier u.a. zu beachten?

Das Mitglied sollte die Ware bei Empfang prüfen und möglichst zeitnah (sobald es nach dem üblichen Geschäftsgang tunlich ist) den Mangel dem Lieferanten anzeigen. Zu beachten ist auch, dass der Lieferant der Ansprechpartner ist. Mängel sind also direkt dem Lieferanten zu melden und mit diesem abzuwickeln.
Ansprechpartner

Ansprechpartner ist immer der Lieferant.

Sachmangel

Ein Sachmangel liegt vor, wenn die gelieferte Sache (IST-Zustand) vom vertraglich geschuldeten Zustand (SOLL-Zustand) abweicht.
(Art. 197 OR Auszug)
Der Verkäufer haftet dem Käufer sowohl für die zugesicherten Eigenschaften als auch dafür, dass die Sache nicht körperliche oder rechtliche Mängel habe, die ihren Wert oder Tauglichkeit zu dem vorausgesetzten Gebrauche aufheben oder erheblich mindern.

Prüf- und Rügepflicht

Bitte auch die Informationen zu Prüf- und Rügepflichten beachten

Prüf- und Rügepflicht

Bei Vertragslieferanten ist die Prüf- und Rügepflicht normalerweise in der Liefervereinbarung geregelt:
  • Prüf- und Rügeobliegenheit obliegt den Mitgliedern
  • Prüf- und Rügefrist beträgt 15 Tage (ab Wareneingang bei Mitglied)
  • Mängelrüge kann formlos und insbesondere auch per E-Mail erfolgen
Bei allen anderen Lieferanten gelten gesetzliche Regelungen

Hier bitte unbedingt die Ware bei Erhalt prüfen und bei Beanstandungen sofort beim Lieferanten reklamieren.

(Art. 201 OR Auszug)
Prüfobliegenheit: Sobald nach dem üblichen Geschäftsgang tunlich (z.B. bei Esswaren anderer Zeitpunk als bei Skiern); Stichproben genügen grundsätzlich.
Rügeobliegenheit: Käufer muss den Mangel konkret bezeichnen und sofort anzeigen.

Mögliche Lösungen

WANDELUNG (Rückgängigmachen des Vertrags)
Rückgabe Kaufsache vs. Rückerstattung Kaufpreis
(Nicht möglich, wenn Ware bereits verwendet)

MINDERUNG (Ersatz des Minderwerts der Kaufsache)
Herabsetzung Kaufpreis in Höhe der Wertminderung

ERSATZLEISTUNG (Nachlieferung mängelfreier Ware)
Kaufsache wird nochmals geliefert (nur beim Gattungskauf)

Ansprechpartner

Ansprechpartner ist immer der Lieferant.


Deine Frage ist nicht dabei? Dann nimm gerne mit uns Kontakt auf.

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Diese Informationen dienen lediglich als allgemeine Information, können jederzeit aktualisert werden und von Vereinbarungen abweichen. Bitte beachte, dass wir nicht alle Umstände berücksichtigen können und dies nur eine Hilfestellung ist.