Über uns

Über uns

Professioneller Einkaufsservice, spezialisiert auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Bergbahnbranche, Gastronomie und Hotellerie. Durch die Optimierung der Einkaufsprozesse, die Schaffung von Markttransparenz und einer gemeinsamen Lieferantenauswahl erreichen wir Mehrwerte. Das ist, wofür die POOL-ALPIN Schweiz AG steht.

Gegründet 2012, als Einkaufsgemeinschaft für die Schweizer Seilbahnen, arbeitet POOL-ALPIN auch im Gastronomie- und Hotellerie-Bereich mit namhaften Häusern und Hotelgruppen zusammen. Schweizweit wird die Einkaufsgemeinschaft POOL-ALPIN als mitgliedergeführtes und transparentes Unternehmen geschätzt. Für alle unsere Mitglieder setzen wir täglich unser volles Engagement ein, um die besten Ergebnisse und Vorteile zu erzielen.

Wir beobachten und analysieren täglich den sich ständig ändernden, internationalen Angebotsmarkt. Hier haben wir unser berufliches Zelt aufgeschlagen und ein breites Netzwerk gespannt. Unsere Kernkompetenz liegt in der Beschaffung von Verbrauchs-, Gebrauchs- und Investitionsgüter sowie Dienstleistungen in der vom Mitglied geforderten Qualität zu bestmöglichen Konditionen. Dadurch machen wir den Angebotsmarkt transparent und schaffen unseren Mitgliedern deutliche Preisvorteile.

Unsere Unternehmensphilosophie

Wir sind das Instrument für wirkliche Markttransparenz. POOL-ALPIN ist dabei kein Lieferant. Wir stellen nach den Wünschen der Mitglieder alle besten Lieferanten (Qualität, Preis, Leistung und Liefertreue usw.) gegenüber und ergänzen die Anfragen, neben den bereits bewährten POOL-ALPIN Lieferanten, um weitere neue Hersteller/Anbieter, wenn die Mitglieder diese benennen. Durch die gemeinsame Beschaffung sehen wir den grössten Wert darin, die Mitglieder bei der Lieferantenevaluation und der Leitung der Einkaufsvolumen zu unterstützen. Dadurch entsteht ein echter langfristiger Mehrwert für jedes Mitglied in der POOL-ALPIN Gruppe, aber auch bei unseren geschätzten Lieferpartnern.

Unsere Vision

POOL-ALPIN ist die zentrale Drehscheibe für alle strategischen und operativen Beschaffungen unserer Mitglieder im Bereich Bergbahn, Gastronomie und Hotellerie. Unsere Mitglieder sind dabei die Antriebsräder, die den gemeinsamen Erfolg vorantragen, leben und stärken. Mit Überzeugung und Leidenschaft, zu 100%.

Unsere Mission

Im Auftrag unserer Mitglieder fokussieren wir uns auf einen nachhaltigen, sozialen und ökonomischen Beschaffungsprozess und arbeiten stetig daran diesen zu optimieren. Über die Bedarfsermittlung bis zur Zahlungsabwicklung arbeiten wir an der Erweiterung und Verbesserung der Prozesse. Damit schaffen wir einen langfristigen finanziellen Mehrwert für alle Mitglieder, generieren Zeitvorteile für die Mitglieder und unseren Lieferpartnern. Das sind die Eckpfeiler für den Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen.